are we all fake?! / frankfurt outfit

















Ihr Lieben! Bevor ich euch wie versprochen weitere Bilder des Outfits zeige, welches ich in Frankfurt getragen habe, will ich erstmal ein etwas ernsteres Thema ansprechen. Normalerweise geht es hier auf dem Blog selten um meine persönliche Meinung zu bestimmten Themen, da ich es einfach nicht für nötig empfinde, zu allen möglichen Krisen und Skandalen hier im Internet Stellung zu beziehen. Doch heute muss ich es einfach tun. Die meisten von euch werden jetzt wahrscheinlich schon denken können, worum es geht, oder? Diese Woche wurde uns allen von der 18-jährigen Essena O'Neill plötzlich die ultimative Wahrheit offenbart: Social Media ist nicht das reale Leben! Das ist alles bloß fake! Oh mein Gott, was für unglaubliche Neuigkeiten. Traurig, dass sie das erst jetzt herausgefunden hat. Ich habe jetzt nicht vor, ihre "Offenbarung" oder wie man es nennen möchte, hier komplett schlecht zu reden. Doch wer hören möchte, wie Recht sie doch hat und wie schlimm z.B. Instagram ist, der sollte  vielleicht lieber schnell weiterscrollen und sich nur die Outfitbilder ansehen. Denn einige ihrer angesprochenen Punkte und vor allem auch einige Reaktionen anderer darauf regen mich einfach unglaublich auf. Wenn ich nämlich diese ganzen Kommentare und Reaktionen á la "Diese ganzen Instagirls sind doch alle sooo fake", "endlich war mal eine so mutig, das zuzugeben" lese oder sehe, wie einige meinen, jetzt nur noch ungeschminkte, unbearbeitete Bilder hochladen zu müssen, um zu zeigen, wie unglaublich authentisch sie doch sind, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.. vielleicht steigere ich mich da jetzt ein wenig zu sehr hinein, das mache ich nämlich ziemlich gern, aber es regt mich einfach auf.

Mir tut es ja mir fast schon ein bisschen leid für sie, dass sie scheinbar so gefangen in diesem ganzen Social-Media-Ding war und auch ihr Alltag sich nur noch um Likes, Follower etc. gedreht hat, denn genau das ist das Gefährliche an Instagram bzw. anderen sozialen Medien. Man darf einfach nicht die Kontrolle verlieren, dieses ganze Ding darf nicht Überhand nehmen. Und genau da beginnt auch meine Kritik: nur weil es ihr so erging, sie ständig das dringende Bedürfnis nach Anerkennung fühlte und einfach nicht mehr glücklich mit ihrem Leben als "Instagram-Model" war, lässt sich das noch lange nicht auf alle anderen adaptieren. Nicht jeder vergisst durch Social Media sein richtiges Leben, nicht jeder findet keine Zeit mehr für Freunde und Familie, weil er dauerhaft damit beschäftigt ist, das perfekte Instagram-Bild zu schießen. Klar investieren wir Blogger viel Zeit in unsere Fotos, und auch mir persönlich ist ein schöner, stimmiger Instagramfeed wichtig. Ich für meinen Teil kann jedoch mit voller Sicherheit sagen, dass mir das Ganze einfach Spaß macht. Ich mag es einfach, zu fotografieren, meine Outfits für euch festzuhalten und eventuell den einen oder anderen damit zu inspierieren. Logischerweise dauert es, wenn man einen gewissen Anspruch an die Qualität der Fotos hat, schon einmal etwas länger, und kostet manchmal auch Nerven, bis man ein paar gute Bilder zusammen hat, doch letzendlich mache ich es trotzdem gern. Und logischerweise postet man dann nicht die hässlichsten Bilder von sich, sondern eben die, mit denen man am zufriedensten ist. Auf Instagram oder den Blog schaffen es nur die Bilder, bei denen ich mich in dem Moment, in dem ich sie mit der Welt teile, dabei auch wohl fühle. Warum sollte ich Menschen im Internet, die im Grunde genommen eigentlich nur Fremde sind, mein ungeschminktes, gerrötetes Gesicht präsentieren, wenn ich dies zum Beispiel auch in der Schule nicht tun würde? Nur weil ich dann auch diese tollen Kommentare erhalte, wie authentisch ich doch bin? Für mich liegt wahre Authentizität einfach darin, das zu tun, was einem gefällt, womit man glücklich ist und sich wohlfühlt. 

Ich habe es in meinem Post '6 of my favorite Instagramers' schon einmal gesagt: Für mich ist Instagram einfach eine App der schönen Dinge und der fast grenzenlosen Inspiration geworden. Ich hole mir dort gern Inspirationen, indem ich mir schön angerichtete Frühstücksteller, symmetrisch aufgereihte Beautyprodukte oder Urlaubsbilder vor traumhaften Kulissen ansehe. Den Gedanken "Wow, das will ich auch" sehe ich mittlerweile jedoch eher als Motivation, es ist nichts, was mich runterzieht. Denn ich weiß ganz sicher: auch all diese scheinbar perfekten Instagramerinnen haben nicht das perfekte Leben. Niemand hat es. Wenn man sich dessen bewusst ist und sich selbst Grenzen setzen kann, spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Nutzen von Apps wie Instagram. Ich schaffe es trotz Instagram etc., Zeit für die Menschen zu schaffen, die mir am Herzen liegen, dabei die Instagram/Blogger-Welt links liegen zu lassen und einfach die Momente mit ihnen zu genießen. Denn es ist allein meine Entscheidung, wie viel Zeit ich wofür aufwende und wie ich meine Prioritäten setze. 

Wer bis hier hin gelesen hat, kann mir ja gern mal seine Meinung zu der ganzen Sache in die Kommentare schreiben. Jetzt aber zu meinem Outfit:


Image and video hosting by TinyPic













































































Outfit details:


Schal: Monki
Jeans & Schuhe: Zara
Cardigan: Mango
Lederjacke: H&M
Tasche: Primark 


Das war es nun mit dem heutigen, etwas längeren Post. Ich würde mich wie gesagt, freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu dieser ganzen Social-Media-Sache da lasst oder mir einfach nur sagt, wie euch mein Outfit gefällt.
Bis bald!

23 Kommentare

  1. 1. Du siehst toll aus, Dein Schal gefällt mir richtig gut! 2. Diese Essena... ich kannte sie bis dato garnicht, erst seitdem ihr Video in den Medien so "gehyped" wurde. Sie ist für mich "FAKE". Sie hat es ganz geschickt eingefädelt. Alle Welt spricht über sie. Warum hat sie nicht einfach ihre Social Media Seiten komplett gelöscht, sondern nur vereinzelte Bilder? Ihre Instafollowerzahl hat sich innnerhalb eines Tages verdoppelt. Und da behauptet sie, es sei ihr nicht wichtig? Und dann am Ende des Videos nach Geld Fragen! WHAT?!? Das ihre Art von Marketing.
    xoxo Lynda
    http://fashion-petite.com/

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich guter Post. Dein Outfit ist klasse. Der Schal ist echt wunderschön. Da muss ich Fashion Petite recht geben.
    Diesen Anit-Instagram und Anti social- network Hype verstehe ich nicht ganz.
    Jeder weiß, dass die social networks nicht das reale Leben darstellen, sondern nur eine Inszenierung der Persönlichkeit sind. Es gibt immer welche die es übertreiben. Ich sehe Instagram auch nur als eine App, welche schöne Fotos beinhaltet. Manche dienen auch als Inspiration, aber man sollte nicht nur nach neuen Followern streben.

    Alles Liebe
    Hannah

    AntwortenLöschen
  3. Super Post! Ich nutze Instagram auch eher als Inspirationsquelle, so wie Tumblr und WeHeartIt, ich finde man sollte diesen ganzen Hype eher an sich vorbeirauschen lassen, es ist doch schade, dass man auch bei Treffen mit Freunden nur noch an Fotos denkt und Unternehmungen immer mit der Hoffnung auf ein schönes Bild unternimmt.
    Deinen vorherigen Post fande ich auch toll, es ist immer interessant, zu sehen, was 'Touris' in der Heimatstadt so für Ecken entdecken ;) <3

    AntwortenLöschen
  4. Wie bitte?? Social Media ist nicht das wahre Leben? Da kann ich ja nur verblüfft und entsetzt die Hände über den Kopf schlagen - aber irgendwie wohl auch mein Glück denn so "aktiv" ich auf Instagram bin hab ich ergo kein Leben?
    Eine geschickte Marketingaktion auf die Millionen von schnelllebigen Anhängern hereinfallen und hypen. Quasi eine ausgeprägtere Form der Leute die Artikel des Postillons ernst nehmen.
    Ist es nicht genauso mit vielen Sachen aus dem aktuellen Öko-Trend gelaufen? Urplötzlich waren Silikone im Shampoo böse...jetzt ist es eben das Nächste! Jede Welle findet schnell ihre Anhänger und wenn jemand wirklich so ein "Geständnis" gebraucht hat um zu merken, dass es abseits von alldem noch ein reales Leben gibt ist das an sich schon traurig genug...

    Liebste Grüße, Ann-Cathérine

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Fotos und der Text ist super. Ich sehe dass genau so wie du. Mir macht das ganze Spaß und ich fühle mich nicht gezwungen jeden Tag was zu posten und mir fällt es auch nicht schwer mal eine Zeit lang dem ganzen Social Media Stress zu entfliehen..

    Liebst , Lisa :)

    AntwortenLöschen
  6. Essena, ja das liest man überall. Ziemliches Streitthema!
    Klar ist Social Media eine Fake Welt, jeder kann sein was er will, ohne sein wahres Ich zeigen zu müssen, aber es ist nunmal das reale Leben...wir alle haben es zum realen Leben gemacht.
    Naja, dein Outfit ist aber dafür überhaupt kein Streitthema, da es einfach umwerfend aussieht!
    Sooo toll mit dem XXL Schal! Der gefällt mir wunderbar!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe über diese Essena bis jetzt noch gar nichts gehört,ich muss auch zugeben, das ich momentan auf Instagram und auf meinem Blog usw. nicht so aktiv bin.
    Es ist nun mal ein Hobby von mir, und ich fühle mich dazu nicht verpflichtet jeden Tag etwas zu posten.

    Dein Outfit gefällt mir richtig gut, die Bilder dazu sind auch klasse geworden.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde auch, dass man einfach begreifen muss, dass absolut niemand perfekt ist und in Netzwerken wie Instagram einfach eine geschönte Welt gezeigt wird. Warum auch nicht? Schönes und Interessantes inspiriert - und genau das möchte ich auch. Allerdings mag ich es auch sehr, wenn Menschen verschiedene Seiten von sich zeigen - wenn also mal ein zerknautschtes "gerade aus dem Bett"-Selfie ohne Make-Up dazwischen ist, finde ich das super! :)

    Und dein Outfit finde ich großartig! Ich liiiiiebe diesen wunderschönen Schal!

    Liebe Grüße,
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Ich sehe die ganze Sache mit Essena und Instgram genau wie du, es war ja wohl offensichtlich, dass auf Instragm Sachen verschönt werden oder sogar gefaked!
    Dein Outfit finde ich natürlich auch klasse, der Schal ist mein persönlicher Hingucker! :)

    Liebe Grüße,
    Vanessa von
    prêt-à-porter NOIR

    AntwortenLöschen
  10. Diesen ganzen Instagram Fake hype finde ich etwas übertreiben ... aber deine Bilder sind echt spitzenmäßig geworden. Wieso krieg bloß ich das nie so schön hin :D Irgendweldche geheimtipps? :D
    Liebst Imke von www.modewunsch.de

    AntwortenLöschen
  11. Fabulous look, gefällt mir sehr! <3

    http://culturewithcoco.com

    AntwortenLöschen
  12. Schöönes Outfit! In meiner Stadt! *_*
    Der Schal ist soo schön! :)
    Ganz liebe Grüße, Meli ♥
    http://welcome-to-melislife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Toller Post! :)
    & schönes Outfit. Der Schal gefällt mir echt gut. :)
    danke für deinen lieben Kommentar :)
    xx

    AntwortenLöschen
  14. Frankfurt ist wirklich eine schöne Stadt o: war da noch nie und würd da gern eines Tages hin. Dein Outfit sieht super aus :)

    beauthi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Ein toller Post und tolles Thema über den man stundenlang schreiben köönte ! Ich habe es mir auch bis zum Ende durchgelesen und verstehe auch nicht wieso alle alles ins Allgemeine ziehen müssen statt einfach von seiner eigener Ansicht zusprechen. Mir tun die Leute leid, die sich daraus keine eigene Meinung oder Ansicht bilden können und jetzt ihr Instagram profil jetzt ganz anders führen. Letztendlich hat Essena O'Neil ihre Erfahrung erzählt und es muss ja nicht heißen das WIR es genau so sehen müssen bzw das gleiche wiederfahren und das sollten sich alle Mädchen da draußen im klaren sein. Mach das was dir Spaß macht und mit dem du mit dir im reinen bist und alles andere lässt du einfach sein.
    Ich sehe Instagram genau so wie du, ich fühle mich da immer wieder inspiriert und finde es einfach schön. Man sollte sich nicht in irgendetwas hineinfahren und sich auch immer Treu bleiben, so wie man ist. Den das macht dich letztendlich aus!

    Ein sehr schönes Outfit!
    Sieht sehr hübsch aus und dein Lächeln ist sehr schön!

    InLove,
    Ayat von www.Flashyurface.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Klassischer aber wirklich schöner Look, Lederjacke und Oversizeschal gehen einfach immer :)

    Liebste Grüße

    Sandra ♥ von Sandra Felicia

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! <3 Dein Blog gefällt mir super, dadurch hast du nun auch einen Leser mehr.
    Liebe Grüße! http://sparkleandshineofmyworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Sehr hübsches Mädchen und dein Schal gefällt mir sehr :-*

    Alles liebe

    knovikova.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  20. Sehr hübsche Fotos :)
    Der Schal gefällt mir sehr!
    Hab einen schönen Abend!

    Liebst,
    Vicky

    http://fashiondiiary.wordpress.comauch wiederum nicht auf die ganze Masse beziehen!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)